Ausbildungsprospekte – SALE

Oktober 1, 2014

Meine Lehrstücke verstauben im Lager. Wer kann sie brauchen?

Materialimitation

Juli 21, 2012

Zum Repertoire der Theatermalerei gehört immer eine große Portion Materialimitation. Egal ob Marmor, Holz, Stein, Metall, Ziegelstein, Rost oder andere Formen von Patina – was der Bühnenbildner will, ist malbar.

Pünktchen & Anton durchleuchtbarer Prospekt

März 20, 2012

2012 war die seltene Gelegenheit da, das zu tun, wozu wir ausgebildet wurden: Eine Transparentmalerei auf Tüll für „Pünktchen und Anton“ (Regie: Thomas Birkmeir Bühne Christoph Schubiger). Deswegen sind Kinderstücke und die Weihnachtszeit so gut; es ist meistens die Zeit der für uns schönsten Produktionen im Sinne von traditioneller Theatermalerei. Meine liebe Kollegin und ich […]

scenic painting

Speedpainting HALALI

Februar 2, 2010

Für den Bühnenbildner Robert Schweer haben wir 2010 für „Halali“ diesen 23m x 11m zu zweit gemalt. Nach der Alpenkulisse und dem bayerischen Himmel in weiß blau, fehlte dann noch der „Mao“ in der Mitte: Franz Joseph Strauss:

UV Frühling im Theater Konstanz

September 21, 2008

Bühnenmalerei mit UV-aktiver Farbe. So wird aus bitterkaltem Wwwwwinter mit ein wenig Schwarzlicht ein warmer Frühlingstag. Und plötzlich frieren die Kinder im Zuschauerraum nicht mehr…